Plus
Polch

Pläne für 2021 stehen: Polcher Mundart-Open-Air bekommt Neuauflage

Von Martin Boldt
Auch Bürgermeister Gerd Klasen stand 2019 mit auf der Bühne.
Auch Bürgermeister Gerd Klasen stand 2019 mit auf der Bühne. Foto: StadtPolch

Ein von Franzosen besetztes Maifeld, umtriebige Einheimische, ganz viel Sprachwirrwarr und jede Menge Humor – das waren die Erfolgszutaten für das erste Mundart-Open-Air-Theater auf dem Polcher Marktplatz 2019. Mehr als 1000 Zuschauer verfolgten das Kostümspektakel vor dem historischen Rathaus an drei aufeinanderfolgenden Abenden. „Eine tolle Erfolgsgeschichte“, wie Stadtbürgermeister Gerd Klasen es nennt, die nun in den kommenden Jahren unbedingt wiederholt werden soll.

Lesezeit: 2 Minuten
Ein entsprechendes Konzept samt erster Ideen zur Handlung wurden jetzt im Kulturausschuss von Wolfgang Röser vorgestellt. Der Autor des 2019er Stücks „Nachts im Beichtstuhl“ bemühte zunächst eine Analyse jener Gründe, die er für das Gelingen der Open-Air-Premiere verantwortlich zeichneten. „Die Mischung aus Mundartsprache und Hochdeutsch hatte den Effekt, dass auch ...