Plus
Kreis MYK

„Pionierinnen“ aus Region Mayen erinnern sich: Als Frauen selbst das Steuer übernahmen

Von Elvira Bell
Edith Mondorf-Wolter (links) und ihre Freundin Edeltrud Velten sind stolz auf ihre mausgrauen „Lappen“. Foto: Elvira Bell
Edith Mondorf-Wolter (links) und ihre Freundin Edeltrud Velten sind stolz auf ihre mausgrauen „Lappen“. Foto: Elvira Bell

Bald dürfen selbst in Saudi-Arabien Frauen den Führerschein machen und Auto fahren. In allen anderen Staaten ist dies eine Selbstverständlichkeit. Aber es ist noch gar nicht so lange her, da brauchten Frauen bei uns die Einwilligung von Ehepartner oder Vater, bevor sie sich hinters Steuer setzen durften. Wir haben mit zwei „Auto-Pionierinnen“ aus unserer Region gesprochen.

Lesezeit: 3 Minuten
Seit 1909 werden in Deutschland Fahrprüfungen – die an kein Geschlecht gekoppelt sind – abgenommen. Doch bis gegen Ende der 50er-Jahre des vergangenen Jahrhunderts war Autofahren fast reine Männersache. Frauen, die nicht auf dem Beifahrersitz, sondern am Steuer saßen, waren bis dahin die große Ausnahme. Und das hatte seinen Grund: Bis ...