Plus
Andernach

Pilotprojekt in Andernach: Neues Funknetzwerk meldet freie Parkplätze

Von Martina Koch
Christian Jochemich (von links), Leiter Innovationsmanagement der evm, der Andernacher Digitalisierungsbeauftragte Andreas Schwiemann, Bürgermeister Claus Peitz, Oberbürgermeister Achim Hütten, Fabian Marx vom städtischen Ordnungsamt und Stadtwerke-Geschäftsführer Lars Hörnig freuen sich darüber, das Projekt LoRaWan nach halbjähriger Planungsphase offiziell zu starten.
Christian Jochemich (von links), Leiter Innovationsmanagement der evm, der Andernacher Digitalisierungsbeauftragte Andreas Schwiemann, Bürgermeister Claus Peitz, Oberbürgermeister Achim Hütten, Fabian Marx vom städtischen Ordnungsamt und Stadtwerke-Geschäftsführer Lars Hörnig freuen sich darüber, das Projekt LoRaWan nach halbjähriger Planungsphase offiziell zu starten. Foto: Martina Koch

Der Parkplatz in den Andernacher Rheinanlagen gegenüber dem Geysirzentrums ist bei Einheimischen wie Touristen gleichermaßen beliebt: Wer dort parkt, profitiert von kurzen Laufwegen an den Rhein, in die Altstadt, aber auch zum St.-Nikolaus-Stiftshospital. Dementsprechend gut sind die Stellplätze tagsüber ausgelastet. Eine neue digitale Anwendung erlaubt es Nutzern nun, sich im Vorfeld darüber zu informieren, ob auf dem Parkplatz an der Konrad-Adenauer-Allee noch ein Stellplatz für den eigenen Wagen verfügbar ist – ohne selbst eine Runde über die Fläche zu drehen: Unter dem Unterpunkt „Smart Parking“, der auf der Internetseite der Stadt www.andernach.de anklickbar ist, gelangen Interessierte auf eine Grafik, die anhand grüner Punkte live anzeigt, welche Parkplätze momentan frei sind.

Lesezeit: 3 Minuten
Ermöglicht wird das durch eine Technologie mit dem etwas sperrigen Namen Lorawan. Hinter der Abkürzung steckt der noch sperrigere Begriff „Long Range Wide Area Network“. Es handelt sich dabei um ein Netzwerk, bei dem Sensoren Daten über Reichweiten von bis zu 15 Kilometern an eine Basisstation übermitteln, wo diese dann ...