Plus
Andernach

Pfandtasche eingeführt: Einzelhändler will Andernach plastiktütenfrei machen

Von Martina Koch
Da passt einiges rein: Für den spontanen Einkaufsbummel können sich Kunden in der Andernacher Innenstadt im Fachgeschäft Foto Forum eine Pfandtasche leihen. So wird Plastikmüll vermieden.
Da passt einiges rein: Für den spontanen Einkaufsbummel können sich Kunden in der Andernacher Innenstadt im Fachgeschäft Foto Forum eine Pfandtasche leihen. So wird Plastikmüll vermieden. Foto: Foto Forum

Eine plastiktütenfreie Andernacher Innenstadt – davon träumt Karl-Heinz Schmitt, Inhaber des Fachgeschäfts Foto Forum in der Bahnhofsstraße. Um dieser Vision einen Schritt näher zu kommen, macht der Einzelhändler jetzt den Anfang: Er bietet in seinem Geschäft seit einigen Tagen die „Andernacher Pfandtasche“ an. Für die geräumige Tasche aus Kunststoff zahlen seine Kunden 4 Euro Pfand – die sie ausgezahlt bekommen, wenn sie die Tasche wieder zurückbringen.

Lesezeit: 2 Minuten
Damit tut Schmitt etwas gegen die besonders in den vergangenen Monaten in die Kritik geratene Flut an Wegwerfplastik, die tagtäglich anfällt. Dabei ist die Idee mit der Pfandtasche alles andere als neu, erzählt der Gewerbetreibende: „Das hatten wir vor 25 Jahren schon mal, allerdings als Baumwolltasche.“ Aus praktischen Gründen hat ...