Plus
Plaidt/Andernach

Pellenzbad braucht Generalsanierung: Zweckverband sucht nach Förderprogrammen

Von Martina Koch
Das Pellenzbad in Plaidt erfreut sich seit mehr als 50 Jahren großer Beliebtheit.
Das Pellenzbad in Plaidt erfreut sich seit mehr als 50 Jahren großer Beliebtheit. Foto: Martina Koch

Stolze 51 Jahre ist das Pellenzbad in Plaidt, welches gemeinsam von den Gemeinden Plaidt und Saffig sowie der Stadt Andernach betrieben wird, inzwischen alt. In den vergangenen Jahren haben die drei Kommunen, die sich zum Zweckverband Frei- und Hallenbad Pellenz zusammengeschlossen haben, immer wieder in die Ausstattung der nach wie vor beliebten Einrichtung investiert – etwa vor rund zweieinhalb Jahren in ein neues Kinderbecken sowie die Modernisierung von Teilen der Badetechnik.

Lesezeit: 2 Minuten
Mittelfristig führt um eine Generalsanierung allerdings kein Weg herum, lautet die Empfehlung einer überarbeiteten Studie aus dem vergangenen Jahr, die die Verbandsgemeindeverwaltung Pellenz in Auftrag gegeben hatte. Deswegen will man zunächst ausloten, inwieweit für dieses Großprojekt Fördermittel zur Verfügung stehen. Denn die Sanierung wird nicht günstig: 8,5 Millionen Euro wird ...