Plus
Münstermaifeld

Passionierter Seelsorger: Das Maifeld verliert Pfarrer Guido Lacher

Von Martin Boldt
Pastor Guido Lacher verlässt die Pfarreiengemeinschaft Maifeld zum Monatsende. In zieht es nach Rhens, wo eine neue Verwendung des Bistums Trier auf ihn wartet.
Pastor Guido Lacher verlässt die Pfarreiengemeinschaft Maifeld zum Monatsende. In zieht es nach Rhens, wo eine neue Verwendung des Bistums Trier auf ihn wartet. Foto: Martin Boldt

Dieser Abschied wird sicher kein leichter. Wenn Pfarrer Guido Lacher (58) Ende des Monats sein Priesteramt in Münstermaifeld niederlegt, wird es für die Pfarreiengemeinschaft Maifeld gleich in doppelter Hinsicht ein schmerzlicher Moment: Mit Lacher geht nicht nur der dienstälteste Seelsorger, sondern auch ein ganz besonderer Typ Mensch, wie sich im Gespräch mit unserer Zeitung nochmals zeigt. Denn auf sein Münstermaifeld lässt Lacher nichts kommen.

Lesezeit: 4 Minuten
„Ich fühle mich hier sehr wohl auf dem Maifeld, es ist einfach eine reizvolle Landschaft“, bekräftigt er. „Vom Turm unserer Kirche aus sieht man rundherum bis zu 60 verschiedene Ortschaften. Und diese Weite wirkt sich auch auf die Menschen aus. Mir hat es stets gefallen, dass die verschiedenen Ortsgemeinden bereit ...