Plus
Eich

Pachtvertrag läuft im Sommer aus: Was wird aus dem Eicher Bürgerhaus?

Von Martina Koch
Alfons Schumacher will das Bürgerhaus als Anlaufstelle und Versammlungsort für die Eicher Bürger und die Vereine im Stadtteil erhalten. Dafür kann sich der langjährige Ortsvorsteher auch vorstellen, auf unkonventionelle Lösungen zu setzen.
Alfons Schumacher will das Bürgerhaus als Anlaufstelle und Versammlungsort für die Eicher Bürger und die Vereine im Stadtteil erhalten. Dafür kann sich der langjährige Ortsvorsteher auch vorstellen, auf unkonventionelle Lösungen zu setzen. Foto: Martina Koch

Die dritte Amtszeit von Alfons Schumacher neigt sich ihrem Ende zu: Der Eicher Ortsvorsteher wird sein Amt bald nach 15 Jahren abgeben – ob an Andreas Lehmann (CDU) oder Oliver Lescher (SPD) werden die Bürger des Andernacher Stadtteils bei der Kommunalwahl am 26. Mai entscheiden. Bis dahin steht Schumacher noch eine Herausforderung bevor: Der Pachtvertrag für das Eicher Bürgerhaus läuft Ende August aus, der bisherige Pächter wird diesen auch nicht verlängern.

Lesezeit: 2 Minuten
Das Bürgerhaus einfach zu schließen, kommt für Stadt und Ortsvorsteher aber nicht in Frage: „Wir brauchen unser Bürgerhaus, insbesondere für unsere Vereine“, betont Schumacher. Deswegen begab sich der scheidende Ortsvorsteher in Absprache mit der Stadtverwaltung und seinen potenziellen Nachfolgern in den vergangenen Wochen auf die Suche nach einer Lösung. Die ...