Plus
Mendig

Ostern in der Corona-Krise: Gekläppert wird trotzdem – nur eben anders

Von Elvira Bell
Auch diesmal werden Felix Lichtenberg, Maximilian Pütz sowie Lucas, Kevin und Edgar Girolstein wieder bei der Kläpperaktion dabei sein – allerdings auf andere Art und Weise.
Auch diesmal werden Felix Lichtenberg, Maximilian Pütz sowie Lucas, Kevin und Edgar Girolstein wieder bei der Kläpperaktion dabei sein – allerdings auf andere Art und Weise. Foto: Elvira Bell (Archiv)

Kläppern gehört für viele Menschen zweifellos zu Ostern. Weil aber in Zeiten der Corona-Krise alles anders ist, und Menschenansammlungen weder gestattet noch sinnvoll sind, haben sich die Mendiger etwas einfallen lassen.

Lesezeit: 2 Minuten
Die wichtigen kirchlichen Trauertage der Karwoche, die durch Stille und Einfachheit gekennzeichnet sind, stehen an. Als besonderes Zeichen der Trauer über den Tod Jesu verstummten bislang nach dem Gloria der Gründonnerstagsmesse bis zur Auferstehungsfeier in der Osternacht die Kirchenorgeln und -glocken. Das Schweigen soll an die Stunden auf dem Ölberg ...