Plus
Lonnig

Ortsdurchfahrt zu gefährlich: Lonniger wollen überall Tempo 30

Von Heinz Israel
Besonders die Schulkinder sind in Lonnig wegen des Verkehrs auf ihrem Weg zur Schule gefährdet.  Foto: Heinz Israel (Archiv)
Besonders die Schulkinder sind in Lonnig wegen des Verkehrs auf ihrem Weg zur Schule gefährdet. Foto: Heinz Israel (Archiv)

Vor 18 Jahren wurde die Ortsdurchfahrt der Gemeinde Lonnig offiziell für den Verkehr freigegeben. Durch den lang ersehnten Ausbau gehörte die „ehemals schlechteste Ortsdurchfahrt von Rheinland-Pfalz“, wie sie damals scherzhaft genannt wurde, der Vergangenheit an. Seither hat sich der Kraftfahrzeugverkehr jedoch stetig erhöht, nicht zuletzt durch die zunehmende Anzahl an Pendlern.

Lesezeit: 2 Minuten
Sorgen bereiten den Kommunalpolitikern die „kritischen Begegnungen“ zwischen Kraftfahrzeugen und Fußgängern. Passanten, besonders Kinder und ältere Menschen, sind speziell beim Begegnungsverkehr der Kraftfahrzeuge gefährdet, wie es Rupertina Engel beschreibt. Sie sprach in der jüngsten Sitzung des Gemeinderates im Namen der eigens gebildeten „Arbeitsgruppe Verkehr“ und nahm Stellung zu der Tempo-30-Regelung, ...