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Namedy/Andernach

Neuer Vorschlag im Stadtrat: Fusion könnte Grundschule Namedy retten

Von Michael Fenstermacher
Seit 1798 besteht die Grundschule in Namedy. Nun fürchten Eltern und Ortsvorsteher um ihren Fortbestand. Foto: Sascha Ditscher
Seit 1798 besteht die Grundschule in Namedy. Nun fürchten Eltern und Ortsvorsteher um ihren Fortbestand. Foto: Sascha Ditscher

Ist eine Aufgabe der Eigenständigkeit und eine Fortführung als Nebenstandort, auch Sprengelschule genannt, einer Grundschule in der Kernstadt der Schlüssel zur Rettung der gefährdeten Zwergschule in Namedy? Diese Möglichkeit einer Fusion brachte in der jüngsten Stadtratssitzung Marc Ruland (SPD) ins Spiel. In einem Antrag forderte er die Verwaltung auf zu überprüfen, ob die Grundschule in dem Stadtteil, die derzeit aus nur zwei Kombiklassen besteht, von einer solchen Lösung profitieren könnte – etwa durch Ausdehnung des Ganztagsangebots einer Kernstadtschule auf den Standort Namedy.

Lesezeit: 2 Minuten
Klar ist: Mit ihrer Selbstständigkeit würde die derzeit von Evi Arzheimer geführte Schule auch ihre eigene Schulleitung verlieren. Die Lehrerstellen würden in einem einzigen Kollegium aufgehen, aber – das betonte der SPD-Fraktionchef und Landtagsabgeordnete in der Einwohnerfragestunde auf Nachfrage – die Lehrer, die derzeit in Namedy tätig sind, könnten auch ...
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Im Wortlaut: Die Resolution des Stadtrats zum Erhalt der Grundschule Namedy

„Die Grundschule im Stadtteil Namedy ist gefährdet. Die Landesregierung stellt mit ihren Leitlinien, die unter anderem eine Mindestzügigkeit von einer Klasse pro Jahrgang für Grundschulen vorsehen, den Bestand der Grundschule auf den Prüfstand (...). In Rheinland-Pfalz sind von 964 Grundschulen 49 von der Überprüfung betroffen.

(...) Gerade für ein Flächenland wie Rheinland-Pfalz mit seinen zahlreichen kleineren Orten ist es aber entscheidend, dass die Zukunft der dortigen Schulen positiv begleitet wird. Denn kleine Grundschulen – vor allem auch diejenige in Namedy – leisten eine hervorragende pädagogische Arbeit. Aufgrund ihrer altersübergreifenden Lerngruppen und ihrer wenigen Schüler ist eine besonders intensive, individuelle Förderung und die Entfaltung von innovativen, altersgerechten Lernkonzepten möglich. Das gleicht mögliche Nachteile gegenüber großen Grundschulen in weiten Teilen aus. Es ist unstrittig, dass die primäre Aufgabe von Grundschulen die qualitativ hochwertige Bildung ihrer Schüler ist. Über diesen pädagogischen Auftrag hinaus leistet die Grundschule Namedy einen wichtigen Beitrag zum Gemeindeleben. Sie ist mit ihren Kindern ein Stück Zukunft des Stadtteils. Sie steuert wichtige Aspekte zum Zusammenhalt im Ort bei. Und die Grundschule ist ein wesentlicher Standortfaktor, gerade bei der Wohnortentscheidung von jungen Familien. Daher ist es umso wichtiger, dass alle Anstrengungen unternommen werden, die Grundschule in Namedy zu erhalten. Auch die wieder steigenden Schülerzahlen, ein Trend, der sich voraussichtlich in den kommenden Jahren fortsetzen wird, sprechen für den Erhalt der Grundschule. Ein weiterer Aspekt, der die Einrichtung stützt: Die benachbarten Grundschulen verfügen über keine räumlichen Kapazitäten, die eine Aufnahme der Schüler aus dem Stadtteil Namedy ermöglichen könnten. Daher spricht sich der Stadtrat der Stadt Andernach dafür aus, sich gemeinsam mit allen am Schulleben Beteiligten für den Erhalt der Grundschule in Namedy einzusetzen.“
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