Plus
Andernach

Neuer Oberbürgermeister gesucht: Claus Peitz will Andernach weiter prägen

Von Martina Koch
Der amtierende Bürgermeister und CDU-Oberbürgermeisterkandidat Claus Peitz fühlt sich auf Plätzen in der Andernacher Innenstadt – wie hier am Bäckerjungenbrunnen – besonders wohl. Dort heißen die Gastronomen Andernacher wie Touristen auf sympathische Art willkommen.
Der amtierende Bürgermeister und CDU-Oberbürgermeisterkandidat Claus Peitz fühlt sich auf Plätzen in der Andernacher Innenstadt – wie hier am Bäckerjungenbrunnen – besonders wohl. Dort heißen die Gastronomen Andernacher wie Touristen auf sympathische Art willkommen. Foto: Martina Koch

Es summt und brummt auf der Terrasse des Cafés Winzig auf dem Andernacher Marktplatz, wo unsere Zeitung den CDU-Oberbürgermeisterkandidaten Claus Peitz zum Kennenlerngespräch trifft. An diesem Spätsommertag haben Wespen die Außengastronomie fest im Griff, so mancher Gast versucht die Plagegeister mit wildem Fuchteln zu vertreiben. Nicht so der amtierende Bürgermeister: Claus Peitz ist niemand, der sich schnell aus der Ruhe bringen lässt.

Lesezeit: 4 Minuten
„Ich finde es schön, dass die Gastronomie nach draußen geht und die Andernacher und Touristen auf eine sympathische Art willkommen heißt“, erklärt er, warum ihm dieser Ort besonders am Herzen liegt. Er lasse sich gern auf einen Cappuccino im Café Winzig nieder oder in der Espressobar des „Herrenzimmer“ oder auch ...