Plus
Kruft

Neue Kita für Kruft: Einrichtung muss noch größer werden als zunächst geplant

Von Patrick van Schewick
Die Kita St. Marien in Kruft ist zu klein. Deshalb ist ein Neubau geplant. Die Ratsmitglieder erfuhren nun, dass die Kita größer als ursprünglich geplant werden muss.
Die Kita St. Marien in Kruft ist zu klein. Deshalb ist ein Neubau geplant. Die Ratsmitglieder erfuhren nun, dass die Kita größer als ursprünglich geplant werden muss. Foto: Patrick van Schewick (Archiv)

Die Kita St. Marien ist schon länger zu klein, um allen Krufter Kindern einen Platz bieten zu können. Deshalb hatte der Ortsgemeinderat bereits im vergangenen Jahr den Grundsatzbeschluss gefasst, dass eine neue fünfgruppige Kita entstehen soll. In der jüngsten Ortsgemeinderatssitzung hatte Frank Heuft vom Bauamt der Verbandsgemeinde Pellenz allerdings schlechte Nachrichten für die Ratsmitglieder.

Lesezeit: 2 Minuten
Erst vor Kurzem wurde der Bedarf noch mal überprüft. Das Ergebnis dieser Prüfung lautet, dass 135 Kinder einen Anspruch auf einen Betreuungsplatz haben. Bisher waren Verbandsgemeinde und Ortsgemeinde von 110 Kindern ausgegangen. Um diese Entwicklung auffangen zu können, müssen nun für die neue Kita sechs Gruppen eingeplant werden. Hohe Kosten für ...