Plus
Pellenz

Neue Chronik veröffentlicht: Die Geschichte der VG Pellenz auf 200 Seiten erzählt

Von Raphael Markert
Pünktlich zur Eröffnung des neuen Pellenz-Rathauses haben VG-Bürgermeister Klaus Bell, Autor Michael Harbeke, Grafiker Daniel Bretz und VG-Büroleiter Christoph Fournier (von links) eine neue Chronik und Landkarte der Pellenz vorgestellt.
Pünktlich zur Eröffnung des neuen Pellenz-Rathauses haben VG-Bürgermeister Klaus Bell, Autor Michael Harbeke, Grafiker Daniel Bretz und VG-Büroleiter Christoph Fournier (von links) eine neue Chronik und Landkarte der Pellenz vorgestellt. Foto: Raphael Markert

Am Ende wurde es dann doch noch mal richtig knapp. Doch gerade rechtzeitig zur Eröffnung des neuen Rathauses am Wochenende hat der Nickenicher Michael Harbeke seine Chronik über die Geschichte der Pellenz vorgestellt. Bisher hatte die Verbandsgemeinde noch keine. „Warum das so war, weiß ich beim besten Willen nicht“, sagt VG-Bürgermeister Klaus Bell.

Lesezeit: 2 Minuten
Harbeke kam da wohl gerade zur richtigen Zeit – ein Glücksgriff in einem turbulenten Jahr für die Verbandsgemeinde. Denn er ist studierter Historiker, Journalist und selbst Nickenicher, kennt sich aus in der Pellenz und ihrer bewegten Geschichte. Schon 2011 bot er Bell das Projekt an – und dem gefiel die ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Neue Landkarte der VG informiert und unterhält

Gemeinsam mit der Chronik hat die Verbandsgemeinde Pelllenz auch eine neue Landkarte vorgestellt. „Es sollte von Anfang an eine Karte sein, an der man sich orientieren kann, bei der es aber auch Spaß macht, draufzuschauen“, sagt VG-Bürgermeister Klaus Bell. Tatsächlich – die Karte ist bunt, zeigt grafisch hervorgehoben beispielsweise touristische Attraktionen das Kretzer Römerbergwerk, die Kirchen der Pellenz und das Infozentrum Rauschermühle in Plaidt – aber auch den Laacher See, der eigentlich gar nicht mehr in das Gebiet der Verbandsgemeinde fällt.

Entworfen hat die Landkarte der aus Plaidt stammende Grafikdesigner Daniel Bretz. Sie soll ab sofort in den Schulen ausliegen und an Wanderwegen aufgestellt werden. ram
Meistgelesene Artikel