Plus
Plaidt

Neue Bauplätze in Plaidt: Anwohner befürchten Verkehrschaos

Im Bereich „Unter der Beul“ will die Ortsgemeinde Plaidt neue Bauplätze ausweisen. Mit den Plänen kann sich nicht jeder Anwohner anfreunden.
Im Bereich „Unter der Beul“ will die Ortsgemeinde Plaidt neue Bauplätze ausweisen. Mit den Plänen kann sich nicht jeder Anwohner anfreunden. Foto: Martina Koch

Für die Änderung des Bebauungsplans „Unter der Beul“ in Plaidt gibt es bisher lediglich einen Vorentwurf, doch dieser wurde in der jüngsten Sitzung des Plaidter Ortsgemeinderats bereits heftig seitens zweier Anwohner kritisiert. Die Ausweisung weiterer Baugrundstücke in dem dicht besiedelten und lediglich über eine Straße erschlossenen Gebiet sei nicht im Sinne der bereits dort lebenden Mitbürger, hieß es.

Lesezeit: 2 Minuten
Bereits vor zwei Jahren hatte der Plaidter Gemeinderat die Erweiterung des Bebauungsplans beschlossen und die Verwaltung beauftragt, die notwendigen Fachgutachten zur Lärmbelastung und Geruchsimmission durch einen landwirtschaftlich Betrieb in der Nachbarschaft einzuholen. Demnach wurde der Verwaltung empfohlen, die neuen Baugrundstücke als Mischgebietsflächen auszuweisen. Dort könnten dann neben Wohngebäuden auch Geschäfts- ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

CDU-Fraktionsvorsitzender: Georg Moesta nach 33 Jahren im Plaidter Rat verabschiedet

Plaidt. Eine Ära endet im Plaidter Ortsgemeinderat: Der Vorsitzende der CDU-Ratsfraktion, Georg Moesta, hat sein Mandat aus persönlichen Gründen zum 30. Juni nach 33 Jahren niedergelegt, in der jüngsten Sitzung verabschiedeten sich die Ratsmitglieder, nicht ohne Moesta für sein jahrzehntelanges Engagement zu danken.

„Uns geht ein sehr großer Erfahrensschatz verloren“, bedauerte Ortsbürgermeister Wilhelm Anheier. „Der Umgang untereinander war immer von Fairness geprägt. Über diese Entscheidung freuen wir uns ausdrücklich nicht“, erklärte der Vorsitzende der SPD-Fraktion Frank Neupert. Moesta selbst erinnerte sich in seinen Abschiedsworten an spannende Jahre in dem Gremium, in das er mit 21 Jahren erstmals gewählt worden war. Drei Bürgermeister erlebte er als Ratsmitglied mit, die jeweils ihren ganz eigenen Stil pflegten. „Wir haben in den letzten Jahren und Jahrzehnten viel erreicht“, blickte Moesta zufrieden auf seine Zeit im Rat zurück.

Dabei wird ihm besonders die gute Arbeitsatmosphäre in der Fraktion und im gesamten Gremium in Erinnerung bleiben: „Wir hatten nie eine verletzende Situation.“ Den Fraktionssitz der CDU im Plaidter Rat wird künftig Peter Wilkes übernehmen, als neues Ratsmitglied wurde Reiner Michels berufen. mko

Meistgelesene Artikel