Plus
Baar-Wanderath

Nach Undercover-Reportage: Tote in Baar beschäftigt nun auch Staatsanwaltschaft Koblenz

Von Martin Boldt
Die Staatsanwaltschaft Koblenz ermittelt aktuell wegen eines Todesfalls einer 28-Jährigen im Case Project in Baar-Wanderath.   Foto: Andreas Walz (Archiv)
Die Staatsanwaltschaft Koblenz ermittelt aktuell wegen eines Todesfalls einer 28-Jährigen im Case Project in Baar-Wanderath. Foto: Andreas Walz (Archiv)

Unhaltbare Zustände, Misshandlungen und Demütigungen – zu diesem Urteil kamen Reporter des TV-Formats „Team Walraff“ des Kölner Senders RTL nach einer Investigativrecherche in der auf psychische Erkrankungen spezialisierten Einrichtung „Case Project“ in Baar-Wanderath Mitte März. Bewohner des Wohnheims seien mit Essenentzug und Aufenthalten in einem Deeskalationsraum ohne Tageslicht und Toilette gemaßregelt worden, so die konkreten Vorwürfe, die in der Folge sowohl Untersuchungen des zuständigen Landesamtes für Soziales als auch die Staatsanwaltschaft Koblenz auf den Plan riefen.

Lesezeit: 2 Minuten
Wie jetzt bekannt wurde, beziehen sich die laufenden Ermittlungen wegen Misshandlungsvorwürfen auch auf einen Todesfall. Die Untersuchungen wegen mutmaßlicher Freiheitsberaubung und Körperverletzung gegen eine 49-Jährige und einen 62-Jährigen dauerten an und erstreckten sich auch auf den Tod einer Frau, teilte die Staatsanwaltschaft Koblenz am Dienstag gegenüber unserer Zeitung mit. Schon ...