Plus
Maria Laach

Nach Renovierung: Bibliothek von Maria Laach wird mit 60.000 Büchern gefüllt

60.000 Bücher werden in diesen Tagen in die altehrwürdige Galeriebibliothek von Maria Laach von einer Dortmunder Fachfirma eingeräumt. Am 21. Juli kann der 150 Jahre alte und nun renovierte Raum erstmals von der Öffentlichkeit besichtigt werden.
60.000 Bücher werden in diesen Tagen in die altehrwürdige Galeriebibliothek von Maria Laach von einer Dortmunder Fachfirma eingeräumt. Am 21. Juli kann der 150 Jahre alte und nun renovierte Raum erstmals von der Öffentlichkeit besichtigt werden. Foto: Jan Lindner

Die altehrwürdige Galeriebibliothek von Maria Laach macht ihrem Namen jetzt wieder alle Ehre: In diesen Tagen räumt eine Fachfirma die 60.000 Bücher wieder ein, nachdem der vielleicht schönste Raum des gesamten Klosters umfangreich renoviert worden ist.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redakteur Jan Lindner Nur Kleinigkeiten fehlen noch Insgesamt haben die Arbeiten 620.000 Euro gekostet und dauerten eineindreiviertel Jahre. Neun Mitarbeiter der Dortmunder Firma Kühne arbeitern derzeit daran, den elfeinhalb Meter hohen Raum mit 160 Quadratmetern Grundfläche wieder mit Büchern zu füllen. Das Unternehmen ist als eines von ganz wenigen ...