Plus
Langenfeld

Nach mehr als 50 Jahren: Monsignore Josef Schrupp geht nun in den Ruhestand

Von Elvira Bell
Für Monsignore Josef Schrupp beginnt am 1. Januar sein wohlverdienter Ruhestand. Dennoch wird der beliebte Kirchenmann – künftig in Absprache mit seinem Nachfolger Pastor Jörg Schuh – Gottesdienste in der Pfarreiengemeinschaft Langenfeld feiern.  Foto: Elvira Bell (Archiv)
Für Monsignore Josef Schrupp beginnt am 1. Januar sein wohlverdienter Ruhestand. Dennoch wird der beliebte Kirchenmann – künftig in Absprache mit seinem Nachfolger Pastor Jörg Schuh – Gottesdienste in der Pfarreiengemeinschaft Langenfeld feiern. Foto: Elvira Bell (Archiv)

Mehr als ein halbes Jahrhundert priesterlicher Dienst in Treue und Verlässlichkeit: Nachdem Monsignore Josef Schrupp bereits im Jahre 2018 Bischof Dr. Stephan Ackermann seinen Verzicht auf die Pfarrstelle in der Pfarreiengemeinschaft Langenfeld angeboten habe, hatte der Trierer Oberhirte ihn gebeten, noch bis zur Umsetzung der Synode im Amt zu bleiben. „Aus dem gedachten einen Jahr sind nun fast zweieinhalb Jahre geworden“, berichtet der 77-Jährige. „Da nun ein Zeitplan erstellt wurde, wie es mit der Synodenumsetzung weitergehen könnte, ist für mich persönlich ein guter Zeitpunkt gekommen, in den Ruhestand zu gehen.“

Lesezeit: 3 Minuten
Diesen hat der Kirchenmann am 1. Januar begonnen. Zeitgleich wird Pfarrer Jörg Schuh die Verwaltung der Pfarreiengemeinschaften Mayen und Langenfeld übernehmen. „Der Übergang wird Corona-bedingt in aller Stille stattfinden. Für große Feierlichkeiten ist dieses Jahr kein Platz“, erklärt der Geistliche. Die Gläubigen in der Pfarreiengemeinschaft Langenfeld und auch die buddhistische ...