Plus
Hausen

Nach Einbruchserie: Hausener gehen Streife

Nach Einbruchserie: Hausener gehen Streife Foto: Andreas Walz

So sieht Nachbarschaftshilfe in Hausen aus: Nach einer Serie von Einbrüchen im Mayener Stadtteil gehen die Einwohner dort jetzt regelmäßig auf die Straße – um mögliche Täter abzuschrecken. Insbesondere in den Abendstunden zwischen 19 und 22 Uhr sind sie im Ort unterwegs und werfen dabei vor allem einen Blick auf die Häuser, deren Bewohner gerade nicht zu Hause sind.

Lesezeit: 2 Minuten
Thomas Weber, selbst Einbruchsopfer und einer der Gründer der Nachbarschaftswacht, erzählt: "Ende September, Anfang Oktober gab es hier in knapp zwei Wochen etwa zehn Einbrüche und Einbruchsversuche." Das habe sich im Ort herumgesprochen und die Hausener in Angst versetzt. "Viele haben sich gefragt: Wer ist wohl als nächstes dran?" Aus ...