Plus
Andernach

Nach der Synode: Katholische Kirche in Andernach steht vor großem Umbruch

Pfarrer Stefan
Dumont
Pfarrer Stefan Dumont Foto: ys

Die katholische Kirche wird sich verändern – stark verändern, so viel ist klar nach der Synode im Bistum Trier. Das werden auch die Gläubigen in Andernach und Umgebung spüren, sagt Pfarrer Stefan Dumont, der sowohl Mitglied der Synode war als auch seit Ende 2012 in der Vorbereitungskommission gesessen hat. „Ich bin richtig froh damit“, sagt er, während er durch das in Teilen bereits rot markierte Abschlussdokument blättert. „Es war bis zum Schluss unklar, ob es etwas wird.“

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Redakteurin Yvonne Stock Und nun das: In Teilen ist der Text für das Selbstverständnis der katholischen Kirche eine völlig neue Denkweise, die 90 Prozent Zustimmung der Synodalen dafür haben Dumont bewegt: "Früher hieß es: Wer bei uns mitmachen will, muss zu uns passen", erklärt er. Jetzt öffnet sich die ...