Plus
Mayen

Nach dem Aus fürs Bierhaus: Gezerre ums Alte Rathaus geht weiter

Von Thomas Brost
Das Alte Rathaus in Mayen.
Das Alte Rathaus in Mayen. Foto: Andreas Walz

Als Wolfgang Treis den Rückzieherbrief der M & R Gastro GmbH verlas, wurde es im Stadtrat mucksmäuschenstill, obwohl die Nachricht an den Oberbürgermeister bereits durchgesickert war: kein Bierhaus im Alten Rathaus, zumindest nicht vorläufig. Zu einem Bürgerentscheid wird es dennoch kommen: Am Sonntag, 27. Mai, dürfen die Mayener Wahlbürger über eine zukünftige Nutzung des Alten Rathauses abstimmen. Und bis der Beschluss im Rat so weit war, wurde um jedes Wort in der Formulierung hart gerungen.

Lesezeit: 3 Minuten
1 Ist trotz des Rückzugs der beiden Gastronomen aus der Eifel eine Gastronomie im Alten Rathaus machbar? Genau darüber sollen die Mayener Bürger im Mai befinden. Wobei die genaue Formulierung der entscheidenden Frage im Rat zunächst unklar war. In der Beschlussvorlage stand zu lesen, dass „jedwede gastronomische Nutzung“ im Alten ...