Plus
Mayen

Nach dem Aus für die Fichte: Waldumbau ist in Mayen längst im Gange

Von Stefan Lieser
„Der Borkenkäfer bringt ganze Bäume zum Zusammenstürzen“, sagt der Mayener Forstamtsleiter Peter Göke. Er steht an einer umgestürzten Fichte am Rand einer vom Borkenkäfer befallenen und schon freigeräumten Schadwaldfläche.  Foto: Stefan Lieser
„Der Borkenkäfer bringt ganze Bäume zum Zusammenstürzen“, sagt der Mayener Forstamtsleiter Peter Göke. Er steht an einer umgestürzten Fichte am Rand einer vom Borkenkäfer befallenen und schon freigeräumten Schadwaldfläche. Foto: Stefan Lieser

Auch im 1840 Hektar großen Wald des Forstreviers Mayen, einem der größten zusammenhängenden kommunalen Waldgebiete in der Osteifel, sind die Auswirkungen der Trockenheit in diesem Jahr zu sehen. Doch was können Revierförster Peter Göke und sein Team dagegen tun?

Lesezeit: 3 Minuten
„Also, dann könnte ich explodieren!“ Peter Göke, Leiter des Forstreviers Mayen, sollte man lieber nicht fragen, was er von Zeitgenossen hält, die vor der Wanderhütte im Wald in aller Ruhe eine Zigarette rauchen, während unweit vielleicht noch ein Lagerfeuer kokelt. Alles schon passiert, alles offenbar ohne jedes Verständnis für die ...