Plus
Andernach

Nach 16 Monaten Bauzeit: Neue Kita für die Andernacher Südstadt ist fertig

Von Martina Koch
Die Leiterin der neuen Kita Südernacher Pänz Bianca Pehlivan-Alt (7. von links) sowie die Erzieherinnen freuen sich gemeinsam mit Vertretern der Stadt und des Stadtrats über die Eröffnung der Einrichtung. Asker Mogulkoc (links) vom Koblenzer Architekturbüro M-Plus und sein Team haben das aus Holz bestehende Gebäude geplant.
Die Leiterin der neuen Kita Südernacher Pänz Bianca Pehlivan-Alt (7. von links) sowie die Erzieherinnen freuen sich gemeinsam mit Vertretern der Stadt und des Stadtrats über die Eröffnung der Einrichtung. Asker Mogulkoc (links) vom Koblenzer Architekturbüro M-Plus und sein Team haben das aus Holz bestehende Gebäude geplant. Foto: Martina Koch

Vor gerade einmal 16 Monaten kamen Vertreter der Stadt und des beauftragten Architekturbüros zum symbolischen ersten Spatenstich für die neue Kita im Andernacher Schillerring 70 a zusammen. Durfte der Baubeginn während des sogenannten Wellenbrecher-Lockdowns im November 2020 aufgrund der aktuellen Bestimmungen nur im kleinen Kreis begangen werden, konnten jetzt zur Eröffnung der Einrichtung Südernacher Pänz neben Kita-Leiterin Bianca Pehlivan-Alt und ihrem Team zahlreiche Mitglieder des Stadtrats, der Verwaltung sowie der ausführenden Unternehmen mitfeiern.

Lesezeit: 2 Minuten
Bevor der evangelische Pfarrer Christian Schulte sowie der katholische Diakon Andreas Schlösser die städtische Einrichtung einsegneten, erläuterte Asker Mogulkoc vom Koblenzer Architekturbüro M-Plus, was den von seinem Team entworfenen Bau so besonders macht. Bei der Wahl des Baumaterials habe man auf Holz gesetzt, welches im Gegensatz zu Beton und Stahl ...