Plus
Region

Mühlsteinrevier als Welterbe: Positive Signale aus Mainz

Von Katrin Steinert

Das Eifeler Mühlsteinrevier soll Unesco-Weltkulturerbe werden. Dafür kämpfen die beteiligten Gemeinden und Vereine seit zwei Jahren. Klar ist schon heute: Der Prozess wird einige Jahre dauern – und das Projekt kann ebenfalls scheitern. Im vergangenen Sommer wurde das Eifeler Mühlsteinrevier erstmals den Einheimischen vorgestellt. Unsere Zeitung hat bei der Projektgruppe nachgefragt, die den Welterbe-Bewerbungsprozess steuert, was sich getan hat – und was in diesem Jahr ansteht. Wir beantworten die fünf wichtigsten Fragen zum Thema.

Lesezeit: 3 Minuten
1 Welche Partner gehören jetzt eigentlich alle zum Welterbe-Projekt Eifeler Mühlsteinrevier? Bislang arbeiten vier Orte und Städte sowie eine Verbandsgemeinde für den Welterbetitel. Dazu gehören von erster Stunde an die Städte Mendig und Mayen mit der Verbandsgemeinde Mendig (zwei Jahre). Anfangs ging es nur um die Mendiger Lavakeller und ...