Plus
Mayen

Motorisiert gekommen, zu Fuß geht es weiter: Polizei fischt frisiertes Zweirad raus

Motorisiert gekommen, zu Fuß geht es weiter Foto: Rico Rossival

Der Mann ist sichtlich zerknirscht, ja sprachlos. Er war mit seinem Kleinkraftrad losgezockelt – sein Ziel: die Stadt Mayen. Dann erwischt es ihn nahe der Grube Silbersand: Polizisten haben eine Kontrolle aufgebaut und winken den Mittvierziger mit dem vermeintlichen Mofa heraus – sie erleben eine handfeste Überraschung. Es wird an diesem Tag nicht der einzige Aha-Moment an dieser groß angelegten Verkehrsüberprüfung sein, bei dem es vornehmlich um Zweiräder und getunte Fahrzeuge geht.

Lesezeit: 3 Minuten
Der Ton ist freundlich, als der Besitzer mit seinem Gefährt auf den Rollenprüfstand muss. Ein Polizist setzt sich auf das Gefährt, dessen Hinterrad ins Messgerät eingepresst wird, und gibt Vollgas. „Mein Roller fährt 25 km/h“, hat der Mann noch Sekunden vorher zu Protokoll gegeben. Die Polizisten runzeln die Stirn: Kann ...