Plus
Andernach

Mobilität: Anbindung an Metropolen ist für Andernach überlebenswichtig

Um für Zuzügler attraktiv zu sein, braucht Andernach gute Verbindungen in die Metropolen.
Um für Zuzügler attraktiv zu sein, braucht Andernach gute Verbindungen in die Metropolen. Foto: Yvonne Stock

Andernach kann seine Stellung als Mittelzentrum am Rhein in Zukunft nur behaupten, wenn die schnelle Zuganbindung an die Metropolen erhalten bleibt. Davon ist Oberbürgermeister Achim Hütten überzeugt. „Eine gute Vertaktung in die Großräume Koblenz und Köln/Bonn ist wichtig.“

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Redakteurin Yvonne Stock In diesem Bereich hängt alles mit allem zusammen. Um nicht zu überaltern, setzt Andernach auf den Zuzug junger Menschen und Familien. Die ziehen aber nur hierher, wenn es auch Arbeitsplätze in erreichbarer Nähe gibt. Unternehmen siedeln sich aber nur an, wenn sie Zugriff auf genügend ausgebildete ...