Plus
Kreis MYK

Mittel gegen Hitzewellen: Kreis MYK fördert Dach- und Fassadenbegrünung

Von Martin Boldt
Wer sein Gebäude begrünen möchte, kann dies demnächst mit Fördermitteln des Landkreises MYK tun. Foto: dpa/Andrea Warnecke
Wer sein Gebäude begrünen möchte, kann dies demnächst mit Fördermitteln des Landkreises MYK tun. Foto: dpa/Andrea Warnecke

Der Kreistag Mayen-Koblenz hat beschlossen, ein Programm zur Förderung von Dach- und Fassadenbegrünung im Landkreis aufzulegen. Für das bereits laufende Kalenderjahr sollen hierfür zunächst 30.000 Euro aus dem bestehenden Haushalt bereitgestellt werden. Ein Betrag, der sich allerdings noch auf 50.000 Euro erhöhen könnte, sollten Mittel an anderer Stelle nicht vollständig abgerufen werden.

Lesezeit: 2 Minuten
Initiator des Programms war die Kreistagsfraktion von Bündnis 90 / Die Grünen, die mit diesen gezielten Bepflanzungen Vorteile sowohl für die Bewohner der Gebäude, als auch für das Umfeld erreichen wollen. „Ziel ist es, die Durchschnittstemperatur in Hitzegebieten zu senken. Zwei Grad weniger wäre für ältere Menschen schon ein sehr ...