Plus
Mayen

[Mit Video] Mayen benennt Burgweg nach Mario Adorf

Mario Adorf (rechts) schlendert in Richtung Genovevaburg. Mayens Oberbürgermeister Wolfgang Treis begleitet den Schauspieler, dessen Name der Burgweg nun trägt.
Mario Adorf (rechts) schlendert in Richtung Genovevaburg. Mayens Oberbürgermeister Wolfgang Treis begleitet den Schauspieler, dessen Name der Burgweg nun trägt. Foto: Hilko Röttgers

„Mario-Adorf-Burgweg“, so heißt ab sofort der Weg, der vom Oberen Marktplatz zur Genovevaburg in Mayen hinaufführt. Damit ehrt die Stadt ihren wohl berühmtesten Sohn. Mario Adorf, der sich selbst als Mayener Jung bezeichnet, ist in den 1930er- und 1940er-Jahren in der Eifelstadt aufgewachsen.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Hilko Röttgers Bis heute kommt er etwa einmal im Jahr zurück in seine alte Heimat - so auch jetzt zur offiziellen Enthüllung des Straßenschildes, das seinen Namen trägt. "Schmeichelhaft" sei diese Auszeichnung für ihn, sagte Adorf, der bereits seit 2001 Ehrenbürger der Stadt Mayen ist. Anfangs habe er allerdings ...