Plus
Welling

Mit 93 Jahren erfolgreich auf Medaillenjagd: Wie ein Wellinger sich auch im Alter sehr fit hält

Von Daniel Rühle
In seinem Haus in Welling hat Paul Nobbe sein eigenes kleines Fitnessstudio eingerichtet. Der 93-Jährige ist bestens trainiert und staubt regelmäßig bei Wettbewerben Edelmetall ab. Was ist sein Rezept?  Foto: Daniel Rühle
In seinem Haus in Welling hat Paul Nobbe sein eigenes kleines Fitnessstudio eingerichtet. Der 93-Jährige ist bestens trainiert und staubt regelmäßig bei Wettbewerben Edelmetall ab. Was ist sein Rezept? Foto: Daniel Rühle

Kommt man in Paul Nobbes Keller in der Bergstraße in Welling, kann man nur staunen angesichts der Menge an Edelmetall und Sportgeräten. Der 93-Jährige ist einer der besten Seniorensportler seiner Altersklasse und hat in den vergangenen 27 Jahren insgesamt 135 Medaillen bei Seniorenmeisterschaften gesammelt – nicht nur in Deutschland, sondern weltweit. Was ist sein Geheimrezept, dass er in diesem Alter noch so fit ist? Und was macht ihn so erfolgreich?

Lesezeit: 3 Minuten
Jeden dritten Tag absolviert Paul Nobbe eine Trainingseinheit. Dazu hat er ein sehr ausgeklügeltes System entwickelt, wie er jede Muskelgruppe seines Körpers schonend aufbauen kann. Pro Trainingseinheit führt er zehn kleine Übungen mit jeweils sechs Wiederholungen aus. Dabei beansprucht er keine Muskelgruppe doppelt. Die zweitägige Pause zwischen den Einheiten sind ...