Plus
Kreis MYK

Missbrauchs- und Finanzskandale: Kirchen laufen die Gläubigen weg

Von Katharina Demleitner
In vielen Gotteshäusern der Region bleiben sonntags die Bänke leer. Immer mehr Menschen kehren der Kirche den Rücken.
In vielen Gotteshäusern der Region bleiben sonntags die Bänke leer. Immer mehr Menschen kehren der Kirche den Rücken. Foto: picture alliance / dpa

Unter anderem wegen Missbrauchs- und Finanzskandalen laufen den Kirchen schon seit Jahren die Gläubigen weg. Wie sich die Mitgliederzahlen in der katholischen und der evangelischen Kirche zukünftig entwickeln werden, hat jetzt das Forschungszentrum Generationenverträge (FZG) der Albert-Ludwig-Universität Freiburg zum ersten Mal koordiniert vorausberechnet. Ergebnis: Bis 2060 werden die beiden großen Kirchen fast die Hälfte ihrer Mitglieder verloren haben.

Lesezeit: 3 Minuten
Im Westen der Republik gehörten 2017 noch 17,3 Millionen von gut 66 Millionen Einwohnern einer Kirche an, laut Studie sollen es im Jahr 2060 nur noch 8,5 Millionen sein. Gründe für die zu erwartenden, dramatischen Verluste sieht die Untersuchung nur zum Teil im demografischen Wandel, nennt auch kirchenspezifische Faktoren. Die ...