Plus
Andernach-Miesenheim

Miesenheimer schreiben Buch über Missionar Nikolaus Illerich

Zu wenige Miesenheimer kennen die Geschichte des gebürtigen Miesenheimers Nikolaus Illerichs - dieser Überzeugung sind Ernst Schäfer (links) und Gusti Erdel. Die beiden haben ein Buch über das Leben des Missionars in Ruanda geschrieben.
Zu wenige Miesenheimer kennen die Geschichte des gebürtigen Miesenheimers Nikolaus Illerichs - dieser Überzeugung sind Ernst Schäfer (links) und Gusti Erdel. Die beiden haben ein Buch über das Leben des Missionars in Ruanda geschrieben. Foto: Raphael Markert

Es sei eine Faszination, die sie nicht mehr loslasse: Monatelang haben sich Gusti Erdel und Ernst Schäfer mit dem gebürtigen Miesenheimer Missionar Nikolaus Illerich und dessen geschichtsträchtigem Schaffen im ostafrikanischen Ruanda beschäftigt. Aus den Reiseberichten haben die beiden ein Buch gestaltet.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Mitarbeiter Raphael Markert "Nur wenige Miesenheimer kennen die Geschichte Illerichs", sagt Schäfer. Dabei seien die Leistungen des Paters Anselmus genannten Laienbruders bemerkenswert gewesen: Um 1900 soll er die erste Missionsstation in Ruanda mitbegründet haben. Er sei mitverantwortlich für die Verbreitung des christlichen Glaubens in Afrika. Seine in altdeutscher Sprache verfassten ...