Plus
Kehrig

Mehr Schlechtwetterkomfort: Grundschule Kehrig erhält neue Pausenhalle

Von Martin Boldt
Mit dem Anbau einer Pausenhalle soll den Kehriger Grundschülern künftig auch bei schlechtem Wetter ein ausreichendes Aufenthaltsangebot gemacht werden. Die neuen Toiletten sollen dann erstmals direkt durch das Schulgebäude erschlossen werden.  Foto: Martin Boldt (Archiv)
Mit dem Anbau einer Pausenhalle soll den Kehriger Grundschülern künftig auch bei schlechtem Wetter ein ausreichendes Aufenthaltsangebot gemacht werden. Die neuen Toiletten sollen dann erstmals direkt durch das Schulgebäude erschlossen werden. Foto: Martin Boldt (Archiv)

Die Grundschule in Kehrig soll 2021 für mehr als 400.000 Euro unter anderem um eine Pausenhalle erweitert werden. Die Ausschreibung für die ersten Gewerke ist bereits erfolgt, detailliert erörtert wurde das Vorhaben jetzt noch einmal im Ortsgemeinderat. Denn gerade die baulichen Rahmenbedingungen sind anspruchsvoll: Errichtet wurde das inzwischen denkmalgeschützte Schulgebäude bereits 1907, das angrenzende Lehrerwohnhaus im Jahr 1939.

Lesezeit: 2 Minuten
Das Vorhaben der Ortsgemeinde, die als Bauherr auftritt, fußt auf der Idee, den Kindern künftig ein Pausenangebot auch bei schlechtem Wetter machen zu können. Durch die Umnutzung eines Nebengebäudes als Schultoilette mit direktem Zugang vom Hauptgebäude möchte die Ortsgemeinde zudem sicherstellen, dass die Nutzung nach dem Umbau dann zu jeder ...