Plus
Andernach

Mehr Attraktivität für Fußgänger: Untere Kirchstraße soll Flaniermeile werden

Von Martina Koch
Über die Untere Kirchstraße gelangen Fußgänger von den Rheinanlagen zum Historischen Garten und den übrigen Sehenswürdigkeiten in der Andernacher Altstadt. Momentan bietet die Straße Passanten allerdings nicht viel Raum für einen entspannten Spaziergang. Das soll sich nun ändern.
Über die Untere Kirchstraße gelangen Fußgänger von den Rheinanlagen zum Historischen Garten und den übrigen Sehenswürdigkeiten in der Andernacher Altstadt. Momentan bietet die Straße Passanten allerdings nicht viel Raum für einen entspannten Spaziergang. Das soll sich nun ändern. Foto: Martina Koch

Der Beschluss, die Andernacher Kirchstraße zwischen der Hochstraße und „Auf der Wick“ auszubauen, fiel bereits im Herbst 2018. Aufgrund der Diskussionen rund um die Einführung des wiederkehrenden Straßenausbaubeitrags verzögerte sich der Beginn der Arbeiten zunächst.

Lesezeit: 2 Minuten
Da sich auch der untere Bereich der Kirchstraße zwischen Hochstraße und Konrad-Adenauer-Allee in keinem guten Zustand befindet, plädierten die Mitglieder des Andernacher Planungsausschusses jetzt dafür, die notwendigen Sanierungsarbeiten in einem Rutsch durchzuführen. Aus dem unteren Bereich der Kirchstraße, die nicht zuletzt durch die Erschließung des ehemaligen Weissheimergeländes und der Eröffnung ...