Plus
Andernach

MdL Hedi Thelen: Andernach bei Buga 2031 im Blick haben

Gesundheitsthemen standen im Mittelpunkt des Neujahrsempfangs der Andernacher CDU - schließlich war Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (Mitte) zu Gast. Auch etwas Landtagswahlkampf gehörte dazu.  Foto: Stock
Gesundheitsthemen standen im Mittelpunkt des Neujahrsempfangs der Andernacher CDU - schließlich war Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (Mitte) zu Gast. Auch etwas Landtagswahlkampf gehörte dazu. Foto: Stock

Ein Thema, da waren sich beim CDU-Neujahrsempfang am Sonntag in der Andernacher Stadthausgalerie alle einig, wird die Bäckerjungenstadt weiter begleiten: die Flüchtlinge. „Ich sage in Berlin immer, in meiner Heimatstadt wird gute Arbeit gemacht“, sagte die Stadtverbandsvorsitzende Mechthild Heil. Aber das Problem sei nicht heute oder morgen zu lösen. Der Vorschlag ihres Parteikollegen, Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble, mit einer Abgabe auf Benzin die Integration zu finanzieren, sei allerdings auch nicht hilfreich gewesen, musste Heil zugeben.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Redakteurin Yvonne Stock Landtagsabgeordnete Hedi Thelen dankte den Ehrenamtlichen, dass sie die Flüchtlinge in ihre Vereine aufnehmen und so bei der Integration helfen. Sie nutzte die Gelegenheit, die CDU-Anhänger aufzurufen, im März zur Wahl zu gehen und natürlich für ihre eigene Partei die Werbetrommel zu rühren. Thelen forderte, wenn ...