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Mayen

Mayens Ordnungsamtschef im Interview: Die Arbeit ist anspruchsvoller geworden

Von Hilko Röttgers
Im Einsatz: Eine Aufgabe für die Mitarbeiter des Mayener Ordnungsamtes, die auf dem Foto nicht zu identifizieren sein wollten, ist es, die Einhaltung der Corona-Schutzverordnung zu kontrollieren. Durch die Pandemie hat die Behörde mehr zu tun als zuvor. Foto:  Elvira Bell (Archiv)
Im Einsatz: Eine Aufgabe für die Mitarbeiter des Mayener Ordnungsamtes, die auf dem Foto nicht zu identifizieren sein wollten, ist es, die Einhaltung der Corona-Schutzverordnung zu kontrollieren. Durch die Pandemie hat die Behörde mehr zu tun als zuvor. Foto: Elvira Bell (Archiv)

Die Corona-Pandemie ist ein einschneidendes Ereignis, dessen Auswirkungen auch vor der Arbeit der Ordnungsbehörden nicht Halt macht. Das berichtet Jan Kröll, der Leiter des Mayener Ordnungsamts. Im Interview mit unserer Zeitung erzählt er, mit welchen neuen Herausforderungen seine Mitarbeiter und er nun zu tun haben, wie das Mayener Ordnungsamt darauf reagiert hat und was er sich nach der Landtagswahl von der Politik wünscht, um die Arbeit der Ordnungsbehörden zu verbessern.

Lesezeit: 4 Minuten
Herr Kröll, die Hauptaufgabe des Ordnungsamts ist es, Gefahren für die öffentliche Sicherheit und Ordnung abzuwehren. Welche Gefahren drohen denn in Mayen? Die Aufgaben sind vielfältig. Zum einen geht es um die Überwachung des ruhenden Verkehrs, dafür sind fünf unserer Mitarbeiter zuständig. Zwei Kräfte versehen den Innendienst. Und zwei weitere Kräfte ...
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Zur Person: Jan Kröll

Seit dem 1. Mai 2020 leitet Jan Kröll das Ordnungsamt der Stadt Mayen. Der 36-jährige ist gelernter Polizeibeamter.

Er hat von 2006 bis 2009 an der Hochschule für öffentliche Verwaltung im Fachbereich Polizei studiert und die Ausbildung als Diplom-Verwaltungswirt abgeschlossen. Nach 13 Jahren im Polizeidienst hat er sich nach einer neuen Aufgabe umgesehen – und wurde beim Mayener Ordnungsamt fündig. hrö
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