Plus
Mayen

Mayens letzte Backstube schließt: Warum der Bäcker sein Geschäft aufgibt

Von Katrin Weber
Als Bäcker aus Leidenschaft hat Udo Thielen immer gern in seiner Backstube in Mayen gestanden. Doch damit ist heute Schluss. Das Geschäft lohnt sich für den 52-Jährigen nicht mehr. Mit dem Aus für das Geschäft in der Marktstraße verliert Mayen den letzten noch selbst backenden Betrieb. Foto: Katrin Weber
Als Bäcker aus Leidenschaft hat Udo Thielen immer gern in seiner Backstube in Mayen gestanden. Doch damit ist heute Schluss. Das Geschäft lohnt sich für den 52-Jährigen nicht mehr. Mit dem Aus für das Geschäft in der Marktstraße verliert Mayen den letzten noch selbst backenden Betrieb. Foto: Katrin Weber

Udo Thielen steht zum letzten Mal in seiner Backstube in der Mayener Göbelstraße. „Und dann ist Schluss. Es macht einfach keinen Sinn mehr“, sagt Thielen voller Wehmut. Damit verliert Mayen auch den letzten Bäckerbetrieb, der noch selbst gebacken hat.

Lesezeit: 3 Minuten
„Irgendwann geht es einfach nicht mehr“, bedauert der 52-Jährige. Erst am vergangenen Freitag hat er die endgültige Entscheidung für das Aus gefällt, die Insolvenz ist inzwischen angemeldet. Mit dem letzten Februartag hat auch die Backstube ihren letzten Tag. „Ich habe schon seit mehreren Jahren überlegt, ob es überhaupt noch Sinn ...