Plus
Mayen

Mayener Sonderweg: Neue Testverordnung stößt auf geteiltes Echo

Von Martin Boldt
In der Regel kostet der Schnelltest 15 Euro, einmal in der Woche entfällt die Gebühr. Wer mag kann etwas spenden.
In der Regel kostet der Schnelltest 15 Euro, einmal in der Woche entfällt die Gebühr. Wer mag kann etwas spenden. Foto: Boldt

Die Sache erinnert irgendwie an die alten Asterix-Comics: In ganz Deutschland kosten Corona-Schnelltests seit dieser Woche Geld, nur eine kleine Teststation in der Eifel geht ihren eigenen Weg – zumindest immer dienstags. An diesem Wochentag nämlich bietet das Corona-Testzentrum im Alten Rathaus Mayen die Antigenschnelltests für jedermann nach wie vor kostenlos an. Die RZ hat sich umgeschaut und mit den Betreibern und Besuchern gesprochen.

Lesezeit: 2 Minuten
Im Foyer läuft Popmusik, begrüßt werden die Hilfesuchenden an diesem Tag von Jutta Schuster, die zunächst die Formalitäten abklärt, bevor es zum Abstrich geht. „Die Leute sind froh, dass uns gibt. Tests werden nach wie vor gebraucht“, betont die 56-Jährige. Sie hat selbst schon Impfdurchbrüche im Bekanntenkreis erlebt und findet ...