Plus
Mayen

Mayener Lokale wappnen sich mit Decken – Viele Reservierungen storniert

Von Elvira Bell
Das Dajöh geht neue Wege. Neben dem Café und ein paar wenigen Außensitzplätzen lädt ein gemütlich eingerichtetes Pagodenzelt zum Verweilen ein.
Das Dajöh geht neue Wege. Neben dem Café und ein paar wenigen Außensitzplätzen lädt ein gemütlich eingerichtetes Pagodenzelt zum Verweilen ein. Foto: Elvira Bell

Der Anstieg der Corona-Infektionen im Laufe der vergangenen Wochen trifft die Gastronomen hart. Das Gaststättengewerbe, das schon beim Lockdown im Frühjahr zu den Verlierern zählte, könnte mit neuen gesetzlichen Vorgaben konfrontiert werden, die den einen oder anderen Gast davon abhalten könnten, im Advent oder an Weihnachten ein Restaurant oder eine Gaststätte zu besuchen. Bricht den Wirten das Weihnachtsgeschäft weg? Konzepte, die bis vor Monaten in der Gastroszene, zumindest in unserer ländlichen Region, nur schwer vorstellbar waren, werden Realität. Unsere Zeitung hat bei einigen Restaurantbesitzern nachgehört.

Lesezeit: 2 Minuten
„Die Leute sind verunsichert“, weiß Bärbel Bichinger vom Restaurant Römer in Mayen zu berichten. „Einige unserer Gäste haben ihre Reservierungen, weil sie Angst haben, abgesagt.“ Bei so manchem wachse wegen der Corona-Pandemie die Skepsis gegenüber dem Aufenthalt in geschlossenen Räumen. Damit sich die Gäste dort sicher fühlen können, „installieren wir ...