Plus
Mayen

Mayener Burgfestspiele starten in die neue Saison – Die Proben beginnen am Montag

Von Hilko Röttgers
Bei einem Ortstermin in der Genovevaburg vor dem Start der Proben haben Verantwortliche der Burgfestspiel um Intendant Daniel Ris (rechts) am Mittwoch mit Vertretern von Ordnungs- und Gesundheitsamt das Hygienekonzept des Theaterfestivals abgestimmt.  Foto: Burgfestspiele Mayen
Bei einem Ortstermin in der Genovevaburg vor dem Start der Proben haben Verantwortliche der Burgfestspiel um Intendant Daniel Ris (rechts) am Mittwoch mit Vertretern von Ordnungs- und Gesundheitsamt das Hygienekonzept des Theaterfestivals abgestimmt. Foto: Burgfestspiele Mayen

Es geht wieder los – auch trotz Corona: Am kommenden Montag beginnen bei den Mayener Burgfestspielen die Proben für die kommende Spielzeit. „Wir werden jetzt alles hochfahren, damit die Burgfestspiele aus ihrem Schlummerzustand erwachen und in kürzester Zeit zum Theater werden“, sagt Intendant Daniel Ris. Aber was wird das für eine Spielzeit, wie wirkt sich die Corona-Pandemie aus? Unsere Zeitung beantwortet die sieben wichtigsten Fragen – soweit das heute schon möglich ist.

Lesezeit: 4 Minuten
1 Können die Burgfestspiele überhaupt stattfinden? Wenn es nach den Verantwortlichen geht, ist die Antwort ein klares Ja. Bereits im vergangenen Jahr hat der Mayener Stadtrat das Budget der Festspiele verdoppelt, um Einnahmeausfälle und Mehrkosten durch die Corona-Pandemie aufzufangen. Und Intendant Daniel Ris gibt sich kämpferisch: „Wir tun alles dafür, ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Ein Verlust für die Mayener Burgfestspiele: Daniel Ris wird Intendant in Senftenberg

Für Daniel Ris, den Intendanten der Burgfestspiele, ist es die letzte Spielzeit in Mayen. Dass er Mayen nach dieser Saison verlassen wird, stand schon länger fest. Und jetzt ist auch klar, wo er hingeht. Ris wechselt zur Saison 2022/23 an die Neue Bühne in Senftenberg, rund 120 Kilometer südöstlich von Berlin.

Nach einem umfassenden Auswahlprozesses hat sich die dortige Findungskommission einstimmig für Daniel Ris ausgesprochen. Das teilt die Stadt Mayen mit. Ris‘ Vertrag in Mayen endet mit Ablauf der Saison Ende August.

Somit stehen Ris anstrengende Wochen bevor. Zum einen beginnen an diesem Montag die Proben für seine letzte Burgfestspiel-Saison. Und zum anderen muss er sich auch schon mit der Vorbereitung auf seine Aufgabe beschäftigen. „Ich tue alles, was ich kann, um eine tolle Spielzeit auf die Bühne zu bringen“, sagt Ris im Gespräch mit unserer Zeitung. „Und zugleich habe ich auch schon die Vorfreude auf Senftenberg.“

Die „Neue Bühne Senftenberg“ hat 95 fest angestellte Mitarbeitende und spielt ganzjährig. Sie verfügt über die Spielstätten Hauptbühne, Studiobühne und Rangfoyer sowie die Freilichtspielstätte Amphitheater mit 600 Plätzen. Im Jahr 2005 wurde das Theater von der renommierten Zeitschrift „Theater heute“ zum Theater des Jahres gewählt.

Siegurd Heinze, Landrat des Kreises Oberspreewald-Lausitz und Vorsitzender der Findungskommission in Senftenberg, sagt laut Pressemitteilung: „Daniel Ris überzeugte die Findungskommission sowohl in Auftreten, Qualifikation und Erfahrung als auch in seiner künstlerischen Konzeptskizze inklusive Spielplanentwurf zur erfolgreichen Leitung und Entwicklung des Hauses Neue Bühne. Er hat genaue Vorstellungen davon, was das Haus ist, was es sein muss und werden will.“ Der Senftenberger Bürgermeister Andreas Fredrich fügt hinzu: „Im Ergebnis des Auswahlverfahrens konnte Herr Ris vollumfänglich und mit bestem Gewissen für diese verantwortungsvolle Tätigkeit empfohlen werden.“ Daniel Ris freut sich auf die neue Aufgabe: „Die Intendanz in Senftenberg ist eine schöne, große Herausforderung. Aber jetzt drücke ich uns hier in Mayen erstmal die Daumen für den Theatersommer 2021.“

Hilko Röttgers

Meistgelesene Artikel