Plus
Mayen

Mayener Abiturient regt an: Grundschüler sollen Demokratie wagen

Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr: Diese Redensart verdeutlicht den Ansatz, den Johannes Schäfers Projekt „Schülervertretungen an Grundschulen“ verfolgt. Schon die jüngsten Schüler sollen in einer Schülervertretung für ihre Anliegen und Interessen eintreten und damit „Demokratie so früh wie möglich erfahren und leben“, erläutert Schäfer.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redakteur Hilko Röttgers Sein Konzept hat Schäfer beim landesweiten Jugend-Engagement-Wettbewerb "Sich einmischen - was bewegen" eingereicht. Dort wurde es kürzlich von Ministerpräsidentin Malu Dreyer ausgezeichnet. Schäfer, der gerade am Mayener Megina-Gymnasium das Abitur macht, möchte, dass Schüler schon in jungen Jahren merken, "dass es Institutionen gibt, an die sie sich ...