Plus
Maria Laach

Maria Laach: Bibliothekssanierung wird teurer

Architekt Hermann-Josef Scheer (Wassenach) leitet die Umbauarbeiten
Architekt Hermann-Josef Scheer (Wassenach) leitet die Umbauarbeiten Foto: Jan Lindner

Die Renovierung der alten Klosterbibliothek der Abtei Maria Laach wird 100.000 Euro teurer als geplant. 620.000 Euro wird sie nun insgesamt kosten. Hauptgrund ist ein neues LED-Beleuchtungssystem, das in den Wänden und Decken eingelassen wird und so möglichst unsichtbar sein soll.

Lesezeit: 5 Minuten
Von unserem Redakteur Jan Lindner Die Arbeit war in einem eigenen Ideenwettbewerb ausgeschrieben worden, die Denkmalpflege musste noch zustimmen - das alles brauchte seine Zeit. Die neuerlichen 100.000 Euro hat der Förderverein der Freunde der Benediktinerabtei Maria Laach beigesteuert: 80.000 Euro davon sind für die Beleuchtung bestimmt, die an den Charakter der ...