Plus
Mayen

Lukasmarkt 2019: War es das letzte Feuerwerk in Mayens Innenstadt?

Von Thomas Brost
Wie lange wird es das Feuerwerk zum Abschluss des Lukasmarktes noch geben? Auch darüber ist jetzt in der letzten Sitzung des Marktausschusses für dieses Jahr gesprochen worden.  Foto: Andreas Walz (Archiv)
Wie lange wird es das Feuerwerk zum Abschluss des Lukasmarktes noch geben? Auch darüber ist jetzt in der letzten Sitzung des Marktausschusses für dieses Jahr gesprochen worden. Foto: Andreas Walz (Archiv)

Eigentlich hätte es eine Randnotiz zum Lukasmarkt 2019 sein sollen, sie lief unter Punkt „Verschiedenes“. Aber aufgrund des Verbots von privatem wie öffentlichem Feuerwerk im Innenstadtring für Silvester (die RZ berichtete) hat die Frage eine ungewöhnliche Brisanz entwickelt: Geht jetzt auch dem Feuerwerk an Lukasmarkt die Lunte aus?

Lesezeit: 2 Minuten
Ferd Faber (SPD) warf im Marktausschuss die Frage mit markigen Worten auf: „Das Feuerwerk ist eine historische Sache, da hängt mein Herz dran. Ich baue doch keine Klos ohne Wasserspülung.“ Faber hält nichts von Lichtershows („katastrophales Bild“), das einzig Wahre ist – nicht nur für ihn – ein Pyrospektakel von ...