Plus
Wierschem

Lose Schieferschindel: Burg Eltz erhält neues Kapellendach

Von Martin Boldt
Burg Eltz erhält neues Kapellendach Foto: Martin Boldt

Burg Eltz. Mit rund 250.000 Besuchern war die Burg Eltz auch in diesem Jahr wieder eine der zugkräftigsten Attraktionen der Region. Aktuell, und das noch bis zum 1. April, ruht der Touristenbetrieb allerdings. Wer sich dieser Tage aber trotzdem in der Hoffnung auf ein schönes Foto mit der Höhenburg im Hintergrund in das Tal des Elzbachs begibt, könnte ein wenig enttäuscht werden: Denn an der Nordseite der Märchenburg prangt ein großes Gerüst, das täglich weiter wächst. Wir haben mit dem Burgherren Karl Graf zu Eltz und seinem Kastellan Dieter Ritzenhofen über die anstehenden Arbeiten gesprochen.

Lesezeit: 3 Minuten
Demnach handelt es sich sogar um gleich zwei verschiedene Baustellen: Zum einen ist das Dach der Burgkapelle undicht und muss neu eingedeckt werden, zum anderen hat eine Mauer an der Unterschänke Schaden genommen, sodass ein Neubau erforderlich wird. „Die letzte Beschieferung des Daches war nicht wirklich optimal“, fasst es Graf ...