Plus
Lonnig

Lonnig: Betreuende Grundschule wird erweitert

Von Heinz Israel
In unmittelbarer Nachbarschaft zum Schulgebäude in der Gemeinde Lonnig wurde bislang in Trägerschaft der Kita St. Jakobus ein Hort für Grundschulkinder angeboten. Stattdessen wird es künftig in der ehemaligen Lehrerwohnung von 14 bis 16 Uhr das erweiterte Angebot der Betreuenden Grundschule (BGS) geben.
In unmittelbarer Nachbarschaft zum Schulgebäude in der Gemeinde Lonnig wurde bislang in Trägerschaft der Kita St. Jakobus ein Hort für Grundschulkinder angeboten. Stattdessen wird es künftig in der ehemaligen Lehrerwohnung von 14 bis 16 Uhr das erweiterte Angebot der Betreuenden Grundschule (BGS) geben. Foto: Heiz Israel

Für die auslaufende Hortgruppe in Lonnig wird das Angebot der Betreuenden Grundschule (BGS) erweitert. Dafür hat der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung die Weichen gestellt. Wie in allen anderen Standorten der Verbandsgemeinde Maifeld gilt das Betreuungsangebot durch die BGS morgens vor Schulbeginn und mittags nach Schulschluss bis derzeit 14 Uhr. Während der Mittagsbetreuung wird auch ein warmes Mittagessen angeboten.

Lesezeit: 1 Minute
Parallel dazu gab es bislang eine Hortgruppe, die in Trägerschaft der Kindertagesstätte St. Jakobus geführt wurde. Die Hortgruppe, die Grundschulkinder nach Schulschluss bis 16.30 Uhr – teilweise auch in den Ferienzeiten – betreute, war in der ehemaligen Lehrerwohnung in unmittelbarer Nachbarschaft des Schulgebäudes untergebracht. Das Gebäude gehört der Gemeinde Lonnig. ...