Lind
Lind will weiter auf Kredite verzichten

Die Josefskapelle in Lind soll renoviert werden. Gleich an mehreren Stellen ist nicht nur der Lack abgeblättert. Auch die Lamellen am Turm sind beschädigt, und im Innenraum gibt es einiges zu tun. Für die Arbeiten hat die Ortsgemeinde 5000 Euro in ihren Haushalt eingestellt. Foto: Andreas Walz

Andreas Walz

Lind. Die finanzielle Situation der Gemeinde Lind bleibt angespannt, obwohl das Dorf fast nichts investieren will. Der Gemeinderat hat den Haushaltsplan 2015 einstimmig verabschiedet, der ein Minus im fünfstelligen Bereich vorsieht. Wie Ortsbürgermeister Wolfgang Spiering im RZ-Gespräch betont, gibt es jedoch noch Hoffnung, dass die 53-Einwohner-Gemeinde nicht tief in ihre Rücklage greifen muss, denn einige Posten sind nur vorsorglich in das Zahlenwerk eingestellt.

Lesezeit 2 Minuten
Von unserer Redakteurin Anne Fuhrmann Schon im vergangenen Jahr ist der Haushalt wesentlich besser ausgefallen als vermutet. Anstatt eines Minus in fünfstelliger Höhe müssen nach dem vorläufig erstellten Jahresabschluss nur rund 6000 Euro den liquiden Mitteln entnommen werden.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region