Plus
Mendig

Leib Christi im Freien empfangen: Erstkommunion in Corona-Zeiten

Von Elvira Bell
Die 14 Kommunionkinder gingen auf der Wiese „Im Bungert“ durch ein Spalier von Fischen. Am Altar stellten sie ihre Kerzen auf. Die Feier stand unter dem Motto: „Du bist nie zu klein, um großartig zu sein.“
Die 14 Kommunionkinder gingen auf der Wiese „Im Bungert“ durch ein Spalier von Fischen. Am Altar stellten sie ihre Kerzen auf. Die Feier stand unter dem Motto: „Du bist nie zu klein, um großartig zu sein.“ Foto: Elvira Bell

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen, dies ist auch in diesem Jahr bei der Aufnahme der Mädchen und Jungen in die Tischgemeinschaft der Gemeinde der Fall. Ihre Erstkommunion, die im Leben der etwa neun bis zehn Jahre alten Katholiken ohnehin etwas Besonderes ist, werden 14 Erstkommunikanten aus der Pfarreiengemeinschaft Mendig sicher nicht vergessen. Es war ein Erlebnis für alle Beteiligten. Unter freiem Himmel empfingen die Kommunionkinder am späten Sonntagvormittag „Auf dem Bungert“ zum ersten Mal den Leib Christi.

Lesezeit: 2 Minuten
Angeordnet wie kleine „Tortenstücke“ saß jedes einzelne Kommunionkind mit zehn ihrer Lieblingsmenschen im Halbkreis um den „Altar“. Die Stühle waren festlich mit Hussen geschmückt. Mit Efeuranken und weißen Schleifen umwickelte, auf jeweils einem Basaltstein befestigte Fische, bildeten ein Spalier zum Altar hin. Bei einem Fisch handelt es sich um das ...