Plus
Mörz

Lebensfrust und Lebenslust auf Finnisch: Rezitäter inszenieren „Der wunderbare Massenselbstmord“

Von Julia Heinrich
Den Roman des finnischen Autos Arto Paasilinna „Der wunderbare Massenselbstmord“ präsentieren die Rezitäter in der Steinsmühle im Schrumpftal. Mit vielen liebevollen Details erwecken sie die skurrilen Figuren des Romans zum Leben.
Den Roman des finnischen Autos Arto Paasilinna „Der wunderbare Massenselbstmord“ präsentieren die Rezitäter in der Steinsmühle im Schrumpftal. Mit vielen liebevollen Details erwecken sie die skurrilen Figuren des Romans zum Leben. Foto: Matthias Israel

Sie haben es wieder getan: Zum vierten Mal lud ein kleiner Trupp Literaturbegeisterter ins Schrumpftal ein, um seine Leidenschaft mit dem Rest der Welt zu teilen. Dieses Mal geht es mit einem Roman Arto Paasilinnas in den hohen Norden. „Ab hier ist Finn-land!“, so wird der Gast am Eingangstor zur Steinsmühle empfangen. Im malerischen Innenhof reicht man einen hochprozentigen Begrüßungsschluck, liebevoll gestaltete Schilder künden von Rentiergulasch, Hering, Blaubeerkuchen und Wodka.

Lesezeit: 2 Minuten
Es ist ein sommerlicher Abend, das Leben fühlt sich perfekt an. Der Gedanke, sich aus eben diesem vorzeitig zu verabschieden, scheint weit weg. Was es mit „Der wunderbare Massenselbstmord“ – so der Titel der Darbietung – auf sich hat, erschließt sich nach und nach in der Mühlenscheune. Eine einleitende Filmsequenz ...