Plus
Ochtendung

Lebendige Zentren: Erste Sanierungen im Ochtendunger Ortskern fertig

Von Martin Boldt
Erste Sanierungen im Ochtendunger Ortskern fertig Foto: Martin Boldt

Im Jahr 2015 erhielten die Städte Münstermaifeld und Polch sowie die Ortsgemeinde Ochtendung den Zuschlag für das Bund-Länder-Förderprogramm Ländliche Zentren, mit dessen Hilfe insbesondere die Stadt/Ortskerne weiterentwickelt werden sollten. In Ochtendung fällt die Zwischenbilanz zu „Lebendige Zentren“, wie das Programm inzwischen heißt, nach sechs Jahren allerdings sehr durchwachsen aus.

Lesezeit: 3 Minuten
Viel wurde diskutiert, beschlossen und geplant - einzig Sichtbares ist nur wenig dabei herausgekommen. „Der einzige Lichtblick ist bislang die Seite der Privatmaßnahmen. Acht Projekte sind inzwischen gelaufen oder sie stehen kurz vor dem Abschluss“, berichtet Ortschef Lothar Kalter. Bis zu 30 Prozent der förderfähigen Kosten beziehungsweise ein Höchstbetrag von ...