In den Schulungsräumen des Baggerado Nickenich (im Hintergrund) gab es einen Erörterungstermin zur Erweiterung des Lavaabbaugebiets Nickenich 5 in Richtung Plaidt.
Thomas Frey, dpa
Pellenz. Über mögliche Folgen einer Erweiterung des Abbaugebiets der Rheinische Provinzial-Basalt- und Lavawerke (RPBL) am Standort Nickenich in Richtung Eich haben Vertreter des Unternehmens sowie Anwohner unter der Leitung des Landesamts für Geologie und Bergbau (LGB) bei einem Erörterungstermin im Baggerado in Nickenich diskutiert. Neben Stellungnahmen der von dem Vorhaben betroffenen Behörden und Interessenvertretungen stand dabei die Einwendung der Bürgerinitiative (BI) Schutz der Bürger gegen den Basaltabbau Nickenich im Mittelpunkt.
Lesezeit 2 Minuten
Die Vertreter der BI um den Nickenicher Günter Ehmann befürchten, dass eine Erweiterung des Tagebaus zwischen der Gemeinde Nickenich und dem Andernacher Stadtteil Eich zu einer höheren Belastung der Anwohner durch Erschütterungen und Staubentwicklung führt.