Landwirt Peter Geisen probiert Neues aus
Landwirt probiert Neues aus: Viel Aufwand für feines Kürbiskernöl
Seit 22 Jahren baut Peter Geisen vom Gerberhof in Mertloch Zierkürbisse an. Auf der Suche nach Alternativen zu traditionellen landwirtschaftlichen Produkten hat er vor zwei Jahren das Kürbiskernöl entdeckt, dessen Herstellung den Einsatz spezieller Sämaschinen, Wasch- und Trocknungsanlagen sowie die Einhaltung exakter Verfahrensschritte verlangt. Bei der Aussaat trafen sich Peter Geisen, Christian Schlich und Thomas Janko.
Heinz Israel

Für erstklassige Kartoffeln, hochwertigen Weizen, Zuckerrüben, Raps und Spargel ist das Maifeld bestens bekannt. Jetzt hat Landwirt Peter Geisen aus Mertloch ein weiteres Produkt gewählt, das künftig Feinschmecker überzeugen soll.

Lesezeit 2 Minuten
Es geht um Kürbiskernöl, das zu 100 Prozent aus gerösteten Kernen gewonnen wird und als geschmacksintensive Alternative beim Salatdressing in der anspruchsvollen Küche eingesetzt werden kann. Als Vorbild bei der Herstellung von Kürbiskernöl gilt die österreichische Steiermark, wo sich der Anbau Ende des 19.

Ressort und Schlagwörter

Andernach & Mayen

Top-News aus der Region