Plus
Mayen

Labormobil zu Gast in Mayen: Wie sauber ist Wasser aus dem eigenen Brunnen?

Von Patrick van Schewick
Am Labormobil auf dem Marktplatz konnten Brunnenbesitzer Wasserproben aus ihren Gärten bei Peter Brückner untersuchen lassen.
Am Labormobil auf dem Marktplatz konnten Brunnenbesitzer Wasserproben aus ihren Gärten bei Peter Brückner untersuchen lassen. Foto: Patrick van Schewick

Viele Gartenbesitzer mit Brunnen kennen das: Das Brunnenwasser wird zum Gießen verwendet, um Planschbecken aufzufüllen, oder es wird sogar getrunken. Doch so ganz ungefährlich ist das nicht. Durch Düngemittel können Nitrate oder Pestizide ins Grundwasser gelangen – und so auch in die heimischen Gärten. Das Labormobil, eine Initiative des VSR-Gewässerschutz, machte am Mittwochmorgen auf dem Mayener Markplatz halt und half Gartenbesitzern, indem es die Möglichkeit anbot, Proben aus dem eigenen Brunnen zu testen.

Lesezeit: 2 Minuten
Gegen eine kleine Gebühr wurde der Säuregehalt des Wassers geklärt, zudem wurde es auf Nitrate und Chlor untersucht. Auch gab es noch die Möglichkeit, gegen eine höhere Gebühr weiterführende Tests durchzuführen, um so zum Beispiel den Eisengehalt oder eine Verunreinigung durch Bakterien prüfen zu lassen. Damit niemand zu lange warten musste, ...